Montag, 20. September 2010

Cricut Cake

Nun gibt es das neueste Torten Spielzeug bald auch in Deutschland zu kaufen und ich habe mal angefangen damit zu spielen. Gut das Gerät ist nicht ganz billig und auch etwas tricky - aber es scheint uuuuuuuuuuuunendlich viele Möglichkeiten zu bieten!

Meine Versuche habe mich mal per Bild festgehalten und habe mir gedacht, das sicher der ein oder andere die Resultate auch ganz interessant findet. Die Bildqualität ist nicht die beste, aber ich denke, man kann die Unterschiede schon ganz gut sehen.

Es gibt im englisch sprachigen Raum etliche Seiten zu dem Thema und auch Videos, aber mein erster Punkt war: es muss ein Rollfondant verwendet werden können, den ich auch hier in Deutschland kaufen kann! Somit habe ich nur Modellierfondant verwendet, den ich aus Traganth und Callebaut "White Icing" gefertigt habe und Blütepaste von "Squires Kitchen". Beides bekommt ihr bei Torten-Kram.

Sehr zu empfehlen ist die Verwendung einer Nudelmaschine (wenn möglich mit Motor ;)), die eine wirklich gleichmäßige Dicke ausrollen kann. Die Ergebnisse werden deutlich schöner.

Damit die Masse auf der Unterlage haftet, habe ich diese mit Kokosfett (Palmin Soft oder Ceres), eingefettet. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, sonst verziehen sich die ausgeschnittenen Teile.

Also hier kommen die Versuche:

Nummer 1:

verwendet habe ich hier 2 Teile Modellierfondant und 1 Teil Blütenpaste, ausgerollt auf Stufe 6, nicht tiefgefrohren, Geschwindigkeit (Speed): 2 und Druck (Pressure): 3

Geschwindigkeit und Druck habe ich für gut befunden und die Einstellung bei allen Test so gelassen.

Nummer 2:



gleiche Mischung wie bei Nummer 1 und auch gleiche Einstellungen.

Das Ergebniss ist ja nicht schlecht - aber das müsste doch auch noch besser gehen....

Nummer 3:

Ich habe wieder die gleiche Mischung verwendet, nur das ganze für 10 Minuten in die Tiefkühltruhe getan! Der Unterschied ist, denke ich, deutlich zu sehen.

Nummer 4:

Nun habe ich die Mischung verändert: 2 Teile Blütenpaste und 1 Teil Modellierfondant. erstmal wieder frisch verwendet, also nicht in den Froster getan. Die Fleur de Lis hat sich leicht verzogen, aber viel schlimmer war, dass sich eine Luftblase unter der Masse befand! Daher ist es wichtig, mit dem Glätter alle Luftblasen rauszustreichen, wenn man die Masse auf der Unterlage gelegt hat!!!!!

Nummer 5:


Wieder die Mischung 2 Teile Blütenpaste und 1 Teil Modellierfondant und dann 10 Minuten in die Tiefkühltruhe - ich finde das Ergebniss super! Per Hand sicher auch auszuschneiden, aber wenn man nur zu schauen braucht, wie die Cricut das ganze in nicht ganz 2 Minuten schneidet ist schon toll.

Fazit: für Teile die ich direkt an die Torte kleben will, würde ich die erste Mischung nehmen, damit man es auch noch gut beißen kann. Variante 2 wird so hart, dass man Buchstaben, Ornamente etc. selbsttragend auf der Torte anbringen kann.

Wichtig ist wirklich, die Matte richtig zu fetten: nicht zu wenig, dann hält der Fondant nicht auf der Unterlage und bei zu viel, wird beim Schneiden die Masse verzogen. Der Glätter ist auch unendbehrlich und die Nudelmaschine kann ich auch nur jeden ans Herz legen (aber inzwischen verwende ich die auch für Schleifen, Bänder am Rand der Torte, etc - also eigentlich für alles).

Man muss mit der Cricut "spielen". Sie ist ganz sicher nicht ein Gerät, dass man aus dem Karton nimmt und sofort perfekte Resultate bekommt. Aber wenn man sich die Zeit nimmt, dann sind die Möglichkeiten unschlagbar!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

UAUU Betty !!DANKE-DANKE !!!Ich habe noch keins aber wer weiss ...vielleicht bald !!
Danke nochmals und bis bald.LG Fati

Monika hat gesagt…

Toller Artikel, Tina!
Ich komme am Besten mit einer Blütenpaste klar, die mit Gelatine hergestellt wird - die wird nicht ganz so hart wie die NL-Blütenpaste.
Eine Pastamaschine steht auch schon seit einiger Zeit auf meinem Wunschzettel :-)

Betty hat gesagt…

Hallo Monika,

durch das einfrieren umgeht man das antrocknen - ist ein Vorteil wie ich finde. Du wirst die Nudelmaschine lieben! Gerade bei Deinen Arbeiten könnte ich mir vorstellen, dass Du sie garnicht mehr missen magst. Für Blumen habe ich sie noch nicht eingesetzt, aber werde das auch noch mal ausprobieren.

Renate hat gesagt…

Hallo Betty,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Im nächsten Jahr werde ich sicher einen Kurs bei dir buchen; nur Hamburg ist für mich nicht gerade um die Ecke. Im Tortentalk hat jemand auch gute Erfahrungen mit der "normalen" Cricut - Maschine gemacht, die doch deutlich günstiger ist als die Cricut Cake.
Nochmals ganz lieben Dank für den Tipp mit der Nudelmaschine; habe es eben ausprobiert - es geht sehr gut.
Liebe Grüße aus der lebenswertesten Stadt Münster
Renate

Katja hat gesagt…

Hallo Betty,

habe gerade deinen Artikel über die Cricut gelesen. Ist der Unterschied von der nornmalen zur Cake gravierend?
Danke dass du uns so lieb Hilfestellung gibst. Find ich klasse!

Lieben Gruß
Katja aus Köln

julia hat gesagt…

Hallo an alle, ich bin sehr an cricut interessiert, da ich mir gerade eine Maschine in USA gekauft habe für 145€ super angebot.Jetzt möchte ich wissen, wo man in HH die Catridge mit motiven kaufen und welchen preis haben sie. danke schon im voraus.

Anonym hat gesagt…

hi!

danke für deine tolle beschreibung!! ich hab mir eine cricut zugelegt aus USA und bin grad beim rumprobieren.
eine frage hab ich noch!
hast du zufällig auch das design studio?? ich hab es mir zugelegt da nach nachfrage mir gesagt wurde es funktioniert auch für die cake nur finde ich keines meiner zusatzmodule darin wie z.b. elegant cakes oder birthday cakes bzw. auch das cake basik gibts dort nciht! kannst du mir da weiterhelfen vielleicht? mir wurde auch nicht gesagt dass man da leider auch wenn man das alles auf dem pc hat trotzdem noch die einzelnen module dazukaufen muss um sie dann auch ausschneiden zu können :-( jetzt hab ich 3 module daliegen und kann damit nur auf der cake selbst was machen und am pc hab ich die anderen sachen und kann sie auf die cake nicht übertragen :-(
das find ich soo schade!

Betty hat gesagt…

Hallo, ich habe zwar das Design Studio, aber nur einmal (ganz am Anfang) damit gespielt. Hast Du mal geschaut, ob Du ein Update machen kannst? Ich kann mir vorstellen, dass die neueren Module funktionieren, aber bei der ursprünglichen Version noch nicht vorhanden waren.
Auf jeden Fall ist es richtig, dass Du mit dem Studio nur die Sachen auf die Cricut übertragen kannst, die Du auch als Modul besitzt :(
Also ich würde wirklich erst einmal auf der Circut Seite schauen, ob es ein Update gibt, damit Du die 3 Module verbinden kannst.
Ich hoffe, dass hilft Dir schon etwas weiter.
Liebe Grüße
Betty

Anonym hat gesagt…

Hallo,
erstmal vielen Dank für deinen tollen Blog und deine Tipps zur Cricut.
kann man mit der Cricut nur Ornamente und einzelne Buchstaben ausschneiden, oder kann man auch Wörter bzw. ganze Namen individuell schneiden?
Vielen Dank schon im Vorraus für deine Antwort und ganz wichtig: Weiter so!!!

Betty hat gesagt…

Hallo, ich muss gestehen, dass die Cricut nicht mehr in meinem Besitz ist, da ich sie einfach nicht genutzt habe. Gerade bei Schriften habe ich fest gestellt, dass ich mit einem scharfen Skalpell fast schneller die Blütenpaste ausschneiden kann. Zudem habe ich auch so mit den PC viel mehr Auswahl mit den Schriften. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man die Buchstaben auch zu ganzen Wörtern zusammenfügen konnte.

Sorry, dass ich da gerade keine große Hilfe bin.

Liebe Grüße
Betty